SITAR Simpl Elektro

SITAR Simpl elektrisch

Jahrelang hat er mir gute Dienste erwiesen und war mit seinem LASER 120, einem 20ccm Viertakt-Motor, immer angenehm und zuverlässig zu fliegen.

Durch die nun erhältliche Motoren-, Akku- und Reglertechnik soll dem Simpl jetzt ein zweites, elektrisches Leben geben.

 

Dafür wurden zunächst sämtliche Komponenten abgebaut die noch an den Betrieb mit Methanolmotor erinnern.

Für den zum Einsatz kommenden Elektromotor – Kontronik Pyro 30 mit langer Welle – wurde eine eigene Aufnahme gefräst, sodass der Motor mit einem Gegenlager versehen werden konnte.

Für die Übersetzung  der ersten Getriebestufe habe ich eine Übersetzung von 1:4 gewählt.  (12Z auf 48Z).

Die Teile der Motoraufhängung wurden aus Aluminium CNC gefräst.

Die Aluminiumteile sind vom Eloxieren zurück und sogleich angebaut worden.

Weil die Teile so schön sind konnte ich es mir nicht verkneifen, sie noch mit einer Gravur zu personalisieren.

Im nächsten Schritt werden nun sämtliche elektrischen Komponenten eingebaut, eingestellt und die Fernsteuerung (Futaba FX30) programmiert.

Ausstattung:

Motor: Kontronik Pyro 30 12L

Regler: Kontronik Jive 80+HV

Akku: 2 x Lipo 6S 4900mAh 

Fertig für den Erstflug:

Testflug:

Am letzten Wochenende konnte ich den Umbau testen und absolvierte 5 erfolgreiche Flüge.

Die ursprüngliche Übersetzung von 1:3,2 in der ersten Getriebestufe habe ich auf 1:4 verändert wodurch sich nun eine Hauptrotordrehzahl von 1350 Upm bei 40% Reglerleistung ergibt.

Mit dieser Drehzahl in gemütlicher Gangart kann mit einem Abfluggewicht von 5500g eine Flugzeit von 9 bis 10 Minuten erreicht werden, was leicht ausreichend ist.

Der ca. 15 Jahre alte CSM Kreisel ICG360 wird demnächst noch gegen einen GY401 oder GY520 ersetzt werden denn der ist wahrlich nicht mehr zeitgemäß.

Durch den Zahnriemenantrieb aller Getriebestufen ist das Fluggeräusch äußerst leise und angenehm, eher dominieren die Blattgeräusche im Flug den Sound des Hubschraubers.

Das Projekt ist damit erfolgreich abgeschlossen …