Diverse Bauteile

Bauteile aller Art

„Franzis Fudderkudder“

Ein Köderboot für die Karpfenfischerei

Vorweg sei gesagt, dass ich persönlich mit dem Fischen nichts zu tun habe … mir tun die Viecher leid.

Der Franz aber, der fischt gerne und wollte zu diesem Zweck ein Köderboot haben, mit welchem er die Futterköder am See weiter ausbringen kann als er mit der Hand zu werfen vermag.

Wer im Internet recherchiert findet einige käuflich erwerbbare Boote verschiedenster Bauart und mit unterschiedlicher technischer Ausstattung. Die Preise dafür reichen bis in die hohen hundert Euro.

Das Eigenbau-Boot sollte einfach, eigenstabil, robust und unsinkbar sein und wir haben uns aus diesem Grund auf einen Bootskörper in der Form eines Trimaran entschieden der aus wasserunempfindlichem Roofmate aufgebaut wurde.

Damit die Oberfläche geschützt ist wurde das Roofmate mit einer Lage Glasgewebe und Epoxyharz überzogen und lackiert.

Die Abdeckungen aus Edelstahlblech dichten die darunter liegenden Komponenten der RC Anlage, Akku, Motor etc. ab.

Der Handgriff musste sein ……… ebenso wie die Rettungsringe (….iss ja Pflicht in der Schifffahrt !!)

Da die Fischer zu allen unmöglichen und möglichen Tageszeiten unterwegs sind wurde das Boot noch mit einer Beleuchtungsanlage, bestehend aus LED Scheinwerfer vorne und LED Rücklichter hinten,  ausgerüstet.

Die Öffnungen um das Futter zu transportieren wurden jeweils rechts und links des mittleren Auftriebskörpers untergebracht und mit jeweils einem Aluminiumblech abgedeckt welche sich mit der Fernsteuerung öffnen lassen um das Köderfutter freizugeben.

Der Motor befindet sich innerhalb dieses mittleren Auftriebskörpers.

Damit ist  Franzis Fudderkudder  fertig für die erste Testfahrt …. Petri Heil