Big Airwolf

Vario Big Airwolf Turbine   Maßstab 1:7,1

Ein guter Freund bat um Hilfe ……..

Ausgang für dieses Projekt ist ein von ihm gebraucht gekaufter Vario Big Airwolf mit JetCat PHT3 Turbine, unbehandeltem Kohlefaser-Rumpf, mit weisser Klebefolie beklebt und mit Epoxy eingeklebten Scheiben bei denen stellenweise der Klebstoff herausgequollen ist.

Insgesamt ein Zustand der einem so hochwertigen Modell nicht würdig ist.
Sohin wurden folgende Verbesserungen vereinbart:
– Rumpf mit Nieten versehen und lackieren
– Ausfahrbare Waffenträger mit pneumatischen MG´s
– Neue Scheiben
– Beleuchtungsanlage
– Cockpitausbau
– Funktionsfähige Abschussanlage für Mini-Raketen

Klingt nicht so schlimm ist am Ende vom Aufwand aber schon fast ein kompletter Neubau. 

Frisch ran ans Werk wurde der Rumpf zunächst von aller Technik und Elektronik befreit sowie sämtliche Anbauteile entfernt.

In recht langwieriger Fuzzelei wurde die Klebefolie vom Rumpf entfernt und die Ausschnitte für die ausfahrbaren Waffenträger geschnitten.

Der Rumpf musste komplett gereinigt und geschliffen werden um dann mit einer Schicht Primer grundiert werden zu können. Zu meiner Überraschung war die Oberfläche des Rumpfes nach dem Lackiervorgang bereits recht sauber, mit sehr wenig offenen Poren und es bedurfte hier nur wenig Spachtelarbeit.
Zumindest was die Arbeit des Rumpfherstellers betrifft eine sehr gute Leistung.

Die Übergangsstellen an den Flügelstutzen machten allerdings einige Stunden Spachtel- und Schleifarbeit notwendig um hier saubere Übergänge zu erhalten.

Für die Benietung der Maschine haben wir uns auf die gute alte Weissleimnieten-Methode geeinigt und so durfte Albert in stundenlanger Arbeit Niete für Niete mittels 2ml Spritze und 0,7mm Kanüle auf den Rumpf setzen.

       

Nachdem der Rumpf mit unzähligen Nieten versehen war wurde lackiert und der gesamte Rumpf in RAL 9005 „Tiefschwarz“ gehüllt.

In die Waffenträger haben wir noch jeweils eine superhelle, blaue LED eingebaut, die bei ausgefahrenen Waffen leuchtet.

Gesamt wird die Beleuchtungsanlage folgende Beleuchtungskörper umfassen:

1 Blinklicht rot unterhalb des Heckauslegers ausgeführt mittels Glühbirnchen wegen der besseren Rundumwirkung
1 Blinklicht rot oberhalb der hinteren Domabdeckung
1 Positionslicht rot am Stummel rechts mittels 3mm LED nach vorne gerichtet
1 Positionslicht grün am Stummel links mittels 3mm LED nach vorne gerichtet
Jeweils 1 blaue LED in den Waffenträgern
Eventuell noch eine Cockpitbeleuchtung

Nachdem nun auch die weiße Lackierung der Rumpfunterseite fertiggestellt war, konnte der Innenausbau in Angriff genommen werden.

Mittlerweile geht´s in dem Rumpf recht eng zu.

Anstatt der von Vario mit den ausfahrbaren MG´s mitgelieferten Druckflasche wurden 2 zu Druckbehältern umgebaute Kunststoffgetränkeflaschen verwendet.

Diese halten dem Druck, den man mit der Handpumpe erreichen kann leicht stand.

Mit je 1 Flasche links und rechts oberhalb der Tanks steht ein Volumen von 660ccm für die Druckluft bereit. Damit können die MG´s unzählige Male aus- und wieder eingefahren werden.

Die Ladebuchsen wurden rechts hinter der Türe untergebracht und auf der gegenüberliegenden Seite der Beleuchtungsschalter und die  Anschlüsse für die Betankung mit Kerosin und Luft.

       

FERTIG !!     

(Stand 03.06.2008)